Samstag, 15. Dezember 2012

11. Tag - 15.12.2012 – On the road, neues Hobby


Heute war bis jetzt der ereignisloseste Tag unserer Reise, da wir nur gefahren sind und keine Besichtigungen gemacht haben. Bis auf zwei Toilettenstopps und dem Lunchbreak haben wir nur Kilometer gemacht.

Daher zuerst ein kleiner Nachtrag zu gestern. Elisabeth und das restliche Kochteam, welche ja gestern den Indisch-Kochkurs gemacht haben, waren sehr begeistert. Zuerst haben sie den bekannten indischen Tee namens Chai (Massala Tea) zubereitet. Dann gab es noch Chicken Biryani, Raita (~ Joghurt mit Gurken), Safran Lassi und Chapatis (Brot). Man darf also gespannt sein (vor allem Mann) ob es das auch mal zu Hause gibt.

Das aufregendste heute war unser zweiter Stau in Indien, bei dem ich ein neues Hobby intensiviert habe. Einer unserer Mitreisenden hat mich auch auf Instagram aufmerksam gemacht. Man kann dabei mit einem Handyapp Fotos mit verschiedenen Filtern bearbeiten und auf den Instagram Account hoch laden. Durch diese unterschiedlichen Bearbeitungen bekommen die Fotomotive einen coolen Touch. Unten seht ihr ein paar meiner Bilder – ich bin noch Anfänger, daher war ich jetzt nicht sehr wählerisch bei meiner Motivsuche. Wer möchte kann auch mit Instagram die Bilder verfolgen – mein Username lautet chza2102.

Wir sind heute gegen 16:30 in Jaipur angekommen. Es ist dies die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan mit ca. 3 Millionen Einwohnern. Wir werden hier drei Nächte bleiben und die nächsten zwei Tage die Stadt und das Umland erkunden. Danach geht es dann weiter Richtung Agra und somit Richtung Taj Mahal.

Zweites Zwischenfazit:
Wir sind jetzt 11 Tage hier in Indien und unsere Erwartungen würden übertroffen. Wir hatten teils ganz andere Vorstellungen von dem was uns erwartet. 
Das Essen zählt mit zu dem Besten was wir auf unseren Reisen probieren durften. Ich hätte nie gedacht, dass zu einem Großteil 100%ig vegetarische Gerichte so geschmackvoll sein können. Bis jetzt hatte ich erst ein Gericht das mich nicht überzeugt hat. Natürlich darf man jetzt nicht mit europäischen Standards nach Indien fahren und Unterkünfte und Restaurants hinsichtlich Hygiene, Sauberkeit und Lärmpegel einordnen. Die Hotels sind teils einfach, teils aber sogar fast luxuriös und schon mal eher laut da man halt das Hupen hört. In so manchem Restaurant oder Straßenstand darf man auch nicht die Küche bzw. Kochstelle anschauen. Das ganze ist schon eher rustikal (zb beim Omlettmann gestern). Die Statistik zeigt aber, dass noch sehr wenige Probleme haben. Ein gewisses Maß an Vorsicht muss und sollte man natürlich an den Tag legen und der Geschmack hat noch immer gestimmt.
Wir fühlen uns absolut sicher hier in Indien und die Atmosphäre hier gefällt uns auch sehr gut. Wir sprechen also weiterhin eine klare Reiseempfehlung aus.






 
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen